Die eigene Hochzeit soll der schönste Tag im Leben werden. Ich helfe Ihnen gerne dabei!

Wer ist denn eigentlich dieser "Orgel Matze"?

Diese Frage beantworte ich Ihnen gerne. Gestatten Sie also, dass ich mich vorstelle...

Ein Original

Mit Ende 20 zähle ich wohl eindeutig zur jüngeren aber auch selten anzutreffenden Generation an Organisten.
Ich bin ein recht umgänglicher Typ und will dabei einfach unverfälscht bleiben. Das macht meinen besonderen Stil aus.

Der kleine Matze und sein Klavier

Mein erster Schultag war auch der erste Tag meines Klavierunterrichts. Man könnte also auch sagen, dass ich genau so lange lesen, rechnen und schreiben kann, wie ich Musik mache.
Bei meinem Lehrer - ein absoluter Virtuose und Meister seines Fachs - lernte ich, dass die Musik nicht nur von den Noten alleine lebt. Es kommt drauf an wie viel Leidenschaft und Gefühl man hinein steckt. Seine Weisheit, an der ich mich bis heute orientiere lautet: Musik ist kein Roboter, der Stur sein Ding durchzieht. Sie ist so anmutig, leicht und wunderschön wie ein Schmetterling.

Das Upgrade an die Orgel

Nach einiger Zeit beschloss ich mich dann auch an die Orgel zu trauen. Doch um "Organist" zu werden, musste ich eine Ausbildung zum Kirchenmusiker machen am Amt für Kirchenmusik in Bamberg machen. Dort lehrte mich mein Lehrer - ein langjähriger und fantastischer Organist in Bamberg - alle Techniken für die Orgel, die Unterschiede zum Klavier und wie diese umzusetzen sind.
Abgeschlossen habe ich diese Zeit mit meiner Abschlussprüfung für Organisten und habe seitdem den Status eines D-Organisten in der römisch-katholischen Kirche.

Und was dann?

Schon während meiner Orgelausbildung wurde ich in meiner Pfarrgemeinde bei Taufen eingesetzt. Dort habe ich meine Vorliebe für diese spezielle Art von Instrumentalstücken gefunden.
Nach meiner 2,5 jährigen Ausbildung wurde ich dann fest eingesetzt und spiele jeden Donnerstag, gelegentlich auch Sonntag und weiterhin die Taufen in meiner Heimatkirche. 

Danksagung

Ich gebe zu: Dieser Kasten wird Sie als Hochzeitspaar eher weniger interessieren. Jedoch ist es mir eine Herzensangelegenheit mich an dieser Stelle bei ein paar Leuten zu bedanken.

Vielen Dank an...

meinen Klavierlehrer, der eine unglaubliche Geduld mit mir hatte und dass er mich von Kindesbeinen an in die wundervolle Welt der Musik geführt hat.

meinen Orgellehrer, der mir alles über die Königin der Instrumente beigebracht hat und dabei auch keinen geringen Anteil an Geduld aufbringen musste.

meine Eltern, die mir das alles ermöglicht haben und mir auch mal kräftig in den Hintern getreten haben, wenn in der Pubertät andere Sachen wichtiger waren als zu üben. Ohne die Musik wäre ich nicht der, der ich jetzt bin.

meinen Bruder, der mir immer die größte Inspiration war und zu dem ich aufgesehen habe, seitdem ich ein kleiner Junge war.

 

Organist und Musikliebhaber

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.